Die Erfolgs-Optimierung der Unternehmens-Kommunikation fokussiert in erster Linie auf das qualitative Optimieren der Kommunikationsmittel (Content) und auf kompetente synergistische Wirkung (Crossmedia-Kommunikation).
Unausgewogene Kommunikations-Stärken
(im Vergleich zur Konkurrenz) gefährden
den Marketing-Erfolg.
Das Gegenteil, die
kompetente crossmediale Synergie-Nutzung bringt Konkurrenz-Vorsprung und erhöht die Präferenzen.
Crossmediale Synergien
schaffen
Die Zahl der erfolgserprobten
Synergien ist sehr hoch (Tausende). Die nachstehende Aufzählung konzentriert
sich auf prioritäre erfolgsrelevante Beispiele, die wir bei Mandanten in der
Umsetzung verifizieren konnten:
1.) Gemeinsame
USP/UAP-Botschaft (Merhwert-Argumentation) – in Instrument-spezifischen,
aktualisierten Umsetzungen
2.) Starke nutzbringende
Botschaften – in allen Instrumenten (inklusive Online-PR und Social
Media-Marketing)
3.) Crossmediale Aufforderung
zu Handlungen, wie:
-
Online-Link für weiterführende
oder ergänzende Informationen
-
Online-Adressen mit Einladung
zu Social Media Kontakt,
Downloads, Newsletter Abo, News in Social Media usw.
-
Einladung zur Teilnahme in
Fachgruppen (XING/LinkedIn/Facebook) oder Fach-Communities/Hangouts (Google+)
-
Einladungen zu
Events/Veranstaltungen, Umfragen, Wettbewerben, Fachvorträgen, usw.
Wie die Einladung zu Kontaktnahme in Social Media aussehen
kann, zeigt das Beispiel, das wir für http://www.pabs.ch konzipiert haben (aktive Links auf jeder Homepage Seite).
Dieselben Links sind in
Fachinseraten und auf der Rückseite der Visitenkarten aufgeführt . Im persönlichen
Verkauf wird die Einladung durch Drehen der Visitenkarte „locker“ angesprochen.
„In
der B2B-Kommunikation wird persönlicher Verkauf schwieriger und Inbound
Marketing wichtiger“:
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